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EK Sprachphilosophie

Zeit: mittwochs, 16.15 - 18.00 Uhr

Ort:   Uni Tobler, Lerchenweg 36

Raum: F-121

Dozentin: Sarah-Jane Conrad 

Der Satz "Die Katze ist auf der Matte" kann verwendet werden, um etwas über eine bestimmte Katze zu sagen, jemanden über die Katze zu informieren, eine Person mit Katzenallergie dazu zu bewegen, den Raum zu verlassen etc. Diese verschiedenen Funktionweisen der Sprache thematisieren wir anhand einschlägiger Texte der Sprachphilosophie.

Die Veranstaltung wird von einem Tutorium begleitet, das Rian Zuberi leitet. Das Tutorium findet jeweils am Montag von 10.15 bis 12.00 Uhr im Uni Tobler, Raum F-105 statt. Der Besuch des Tutoriums wird sehr empfohlen. Das vorläufige Programm mit den Kursdaten und Tutoriatsdaten findet sich hier. Die vorzubereitenden Texte finden sich unten.

Leistungsnachweis

  • laufend verteilte Arbeitsaufträge erfüllen (ein Drittel)
  • Essay schreiben am 10. April (ein Drittel)
  • Schlussprüfung am 29. Mai (ein Drittel)


I. Texte über Bezugnahme und wahrheitswertfähige Gehalte

Gottlob Frege: Über Sinn und Bedeutung

Gottlob Frege: Der Gedanke

Zur Vertiefung: Richard Heck, Robert May: Freges Contribution to Philosophy of Language

Bertrand Russell On Denoting

Hilary Putnam The Meaning of MeaningDies ist ein externer LinkMeaning and Reference

Saul Kripke Naming and Necessity I & II

Keith Donnellan Reference and Definite Descriptions

Zur Vertiefung: Peter F. Strawson On Referring

II: Texte zu Sprachphilosophie als Theorie und Methode

Rudolf Carnap Überwindung der Metaphysik durch logische Analyse der Sprache

III: Texte zu den Aspekten des Gebrauchs von Sprache

John L. Austin How to Do Things With Words (Kapitel VIII, IX)

John Searle What is a Speech Act

Herbert P. Grice Meaning

Emma Borg Minimalism versus Contextualism in Semantics

Hebert P. Grice Logic and Conversation 

 

Material für den Kurs allgemein

Fragen aus allen Sitzungen

Sprachphilosophische Texte - Die Positionen und ihre Pointen

Philosophische Begrifflichkeiten, die sitzen muss

Material zu Frege

Der Kern von Freges Über Sinn und Bedeutung
Die zentralen Gedanken von Der Gedanke

Arbeitsauftrag zu Über Sinn und Bedeutung

Arbeitsauftrag zu Der Gedanke

Material zu Russell 

Der Witz von Russells Analyse

Erläuterungen zu Frege-Russell-Fragen

Material zu Putnam

Der Kern von Putnams Semantik

Arbeitsauftrag zu Putnam

Essayfragen Zwischenprüfung 

Essayfragen Zwischenprüfung

Material zu Kripke

Kripke über Benennen und Notwendigkeit (First Lecture)

Arbeitsauftrag zu Kripke 

Material zu Carnap

Carnaps Sprachanalyse

Arbeitsauftrag: Einzelne Studierende beantworten je eine Frage schriftlich (vgl. 'Alle Fragen aus den Sitzungen').

Material zu Searle 

Searle oder Sprache im Gebrauch

Arbeitsauftrag: Einzelne Studierende beantworten je eine Frage schriftlich (vgl. 'Alle Fragen aus den Sitzungen').

Material zu Grice 

Grice über Meinen und Implizieren Arbeitsauftrag: Einzelne Studierende referieren während 3 Minuten zu einer Frage ohne Notizzettel oder Handout (vgl. 'Alle Fragen aus den Sitzungen').


Material zu Sprachanalyse

Sprachanalyse als Methode der Erkenntnisgewinnung

 

Literaturempfehlung:

William C. Lycan (1999) Philosophy of LanguageDies ist ein externer Link. Routledge.

Kommentar: Die Einführung überzeugt aufgrund der pointierten Darstellung der einzelnen Positionen und anschliessenden Diskussion von möglichen Einwänden. Gerade für Einsteigerinnen und Einsteiger in Sachen Sprachphilosophie ist dieses Buch sehr zu empfehlen.

 

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